BENEFIZREGATTA

»Rudern gegen Krebs ist eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs. Die Benefizregatta fand 2005 erstmalig in Mainz statt.«

Dresden

Elbe am Blauen Wunder

Samstag, 08.06.2024

Die Benefizregatta in Dresden findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Dresden
Rudern Mainz

Mainz

Rhein (MRV)

Sonntag, 07.07.2024

Die Benefizregatta in Mainz findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Mainz
Rudern Kiel

Kiel

Kiellinie

Samstag, 13.07.2024

Die Benefizregatta in Kiel findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Kiel

München

Olympia-Regattaanlage

Sonntag, 28.07.2024

Die Benefizregatta in München findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
München
Von Fenchelkiwi1 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=16479578

Halle

Ziegelwiese/Saale

Sonntag, 01.09.2024

Die Benefizregatta in Halle findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Halle
Rudern Heidelberg

Heidelberg

Neckarwiese Neuenheim

Samstag, 07.09.2024

Die Benefizregatta in Heidelberg findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Heidelberg
Rudern Essen

Essen

Baldeneysee am ETUF

Samstag, 07.09.2024

Die Benefizregatta in Essen findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Essen
Rudern Hamburg

Hamburg

Außenalster

Sonntag, 08.09.2024

Die Benefizregatta in Hamburg findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Hamburg
Rudern Lübeck

Lübeck

Elbe-Lübeck-Kanal

Samstag, 21.09.2024

Die Benefizregatta in Lübeck findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Lübeck

Berlin

Wannsee

Samstag, 05.10.2024

Die Benefizregatta in Berlin findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Berlin
Rudern Offenbach

Offenbach

Maingarten (WSV)

Sonntag, 06.10.2024

Die Benefizregatta in Offenbach findet auch im Jahr 2024 wieder statt. Wir freuen uns schon heute auf eine rege Beteiligung.
Offenbach
Rudern gegen Krebs

Die Stiftung Leben mit Krebs hilft

Rudern gegen Krebs ist als Benefizregatta eine Initiative der Stiftung Leben mit Krebs und wurde bereits 2005 in Mainz mit dem Ziel ins Leben gerufen, medizinisch betreute Sport- und Bewegungstherapien für Patienten mit Krebserkrankungen zu ermöglichen, die ansonsten nur schwer finanzierbar wären.

Die Benefizregatta findet jährlich an zahlreichen Standorten bundesweit statt und wird jeweils in Kooperation mit Rudervereinen und onkologischen Therapieeinrichtungen vor Ort ausgerichtet. Sie zeigt Jahr für Jahr aufs Neue, dass bei dem Engagement im Team auf sportliche Art und Weise zwar der gute Zweck im Vordergrund steht, aber alle Beteiligten auch den Spaß an der Bewegung und den Einsatz für den guten Zweck mit Begeisterung teilen.

Teilnehmen können alle – von Anfänger:innen bis zu Ruderprofis. So finden sich Teams aus Ärzteschaft und Pflege gleichermaßen wie engagierte Mannschaften aus Industrie und Wirtschaft und Privatleute. Neben der sportlichen Herausforderung stehen Spaß an der Bewegung und ein aktiver Beitrag im Kampf gegen Krebs im Vordergrund!

Der große Zuspruch und die mehr als positive Resonanz bei den Betroffenen, onkologischen Einrichtungen und den Rudervereinen gleichermaßen motivieren die Stiftung, für die Veranstaltungen auch immer wieder neue Austragungsorte zu finden. Bis 2023 wurden 130 Regatten an 24 Standorten mit weit über 30.000 Teilnehmer:innen durchgeführt. Somit zählt Rudern gegen Krebs zu den größten Breitensportveranstaltungen in Deutschland.

Mit den Erlösen aus Startgebühren, Sponsorengeldern und Spenden unterstützt die Stiftung Leben mit Krebs die Durchführung von Sport- und Bewegungsangeboten für Krebspatient:innen. Sie verbindet mit ihren Benefizregatten das Ziel, sportliche Programme als festen Bestandteil der onkologischen Behandlung zu etablieren, so dass Patient:innen – unabhängig von der finanziellen Situation – an einem der Programme teilnehmen und die Therapie aktiv verbessern können.

Stiftung Leben mit Krebs
Die Diagnose „Krebs“ stellt einen gravierenden Einschnitt im Leben eines Menschen dar. Viele Patienten verlieren nach Operation und Chemotherapie ihren Lebensmut und das Vertrauen in die körperliche und seelische Eigenständigkeit.

Aktuelle Untersuchungsergebnisse belegen, dass regelmäßige sportliche und kulturelle Aktivitäten die subjektiven und objektiven Belastungen von Erkrankung und Therapie reduzieren und damit positive Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf haben können.

Vor diesem Hintergrund hat sich die Stiftung Leben mit Krebs zur Aufgabe gemacht, therapieunterstützende Projekte zu entwickeln, zu fördern und umzusetzen. Die Stiftung finanziert so u. a. Therapeuten, die gezielt Sport- und Kunstprogramme anbieten, Patienten beraten und Kurse durchführen.

Das primäre Ziel aller von der Stiftung angebotenen Projekte ist es, die Lebensqualität von Patienten entscheidend zu verbessern. Weitere Informationen zur Arbeit der Stiftung Leben mit Krebs finden Sie auf der Website der Stiftung.

Regatten 2024
Wir freuen uns sehr, dass wir die Benefizregatten im Jahr 2024  deutschlandweit an 11 tollen Standorten anbieten können.

Auf unserer Website finden Sie die standortspezifischen Informationen zu all unseren Veranstaltungsorten.

Für 2025 und folgende Jahre arbeiten wir intensiv daran, weitere Standorte – altbewährte und völlig neue – mit ins Boot zu holen, um auch in weiteren Regionen den Kampf gegen den Krebs zu unterstützen und viele weitere Patient:innen durch Sportprogramme zu helfen.

Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler Botschafter der Stiftung

Anlässlich der Mainzer Benefizregatta am 16. Juli 2023 hat die Stiftung Leben mit Krebs einen neuen Botschafter ernannt: Oliver Zeidler aus Schwaig bei Erding. Zeidler ist dreifacher Ruder-Weltmeister, zweifacher Ruder-Europameister und mehrfacher Gesamt-Weltcup-Sieger im Rudern.

Mit dem amtierenden Einer-Weltmeister Oliver Zeidler hat die Stiftung einen perfekten Botschafter gefunden. „Oliver ist für uns und für Patient:innen mit Krebs – die Menschen, die für uns im Mittelpunkt stehen – ein wahrer Leuchtturm. Kämpfen lohnt sich sowohl im Ruderboot als auch für ein besseres Leben mit Krebs“, so Klaus Schrott, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung.

Oliver Zeidler selbst fühlt sich geehrt: „Ich bin dankbar, zum Botschafter der Stiftung ernannt worden zu sein. Diese Aufgabe gibt mir die Chance, meine Leidenschaft zum Rudersport zu nutzen und auf die positiven Einflüsse von körperlicher Aktivität und Sport auf Gesundheit und auch Genesung hinzuweisen.“

Mit Kollegen seines Arbeitgebers Deloitte stieg der Einer-Weltmeister auf der Mainzer Regatta dann selbst ins Boot und ruderte im Gig-Vierer um den Sieg. Geschlagen geben mussten sie sich nur dem Boot des Mainzer Oberbürgermeisters Nino Haase.

Bei Oliver Zeidler standen bei dieser Benefizregatta in Mainz sowohl der Einsatz für den guten Zweck als auch der Spaß an Bewegung im Vordergrund.

Künftig wird Oliver Zeidler weiterhin öffentlichkeitswirksam für das große Anliegen der Stiftung Leben mit Krebs werben.

Wir gratulieren Oliver ganz herzlich zu dem im September neu hinzugekommenen Weltmeistertitel 2023 und drücken schon mal die Daumen für die Olympischen Spiele in Paris 2024!

Neue Website ist online

Die neue Seite der Benefizregatten „Rudern gegen Krebs“ der Stiftung Leben mit Krebs ist nun online. Wir freuen uns sehr, unsere jeweiligen Veranstaltungsorte der Regatten und alle Regattadetails mit der Neuauflage der Website näher bringen zu dürfen.

Auf der Website finden Sie Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen, Sie können die Arbeit der Stiftung durch eine Spende unterstützen und Sie können sich als Interessent:in und mögliche(r) Sponsor:in über unsere Arbeit und die vielfältigen Optionen informieren, wie Sie die Arbeit gegen die Erkrankung Krebs effektiv und bewegt unterstützen können. Zudem möchten wir Ihnen unser kleines Archiv vergangener Veranstaltungen mit Informationen zur jeweiligen Medienresonanz empfehlen.

Sponsoren & Partner

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren und Partnern der Stiftung Leben mit Krebs und den Benefizregatten „Rudern gegen Krebs“.

Else Kröner Fresenius Stiftung